Fahrzeugmodelle aus Karton

 

Güterwagens K2 51 der Aigle–Leysin-Bahn in der Spur 0e
Güterwagens K2 51 der Aigle–Leysin-Bahn in der Spur 0e

Es ist jedem frei gestellt Modelle aus Messing, Polystyrol, Holz oder gar in 3D-Druckweise herzustellen. Der Erbauer der gezeigten Fahrzeugmodelle, Hanspeter Stähli, hat schon viele Technologien ausprobiert und ist immer wieder auch auf den Karton zurückgekommen. Dies weil Modelleisenbahnfahrzeuge in Karton in kurzer Zeit und mit einfachen Mittel auf dem Küchentisch hergestellt werden können.

 

Bei entsprechender Zielstrebigkeit kann ein Modell in wenigen Monaten auch durch Jugendliche fertiggestellt werden. Überhaupt ist dies Bauart für die Nachwuchsförderung ideal.

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

- Auswahl an Bilder

- Siehe auch

 

  

Auswahl an Bilder

 

 

Die Schmalspurbahnfahrzeuge sind im Massstab 1:43,5 für die Spur 0e gebaut. Die Normalspurfahrzeuge im Massstab 1:87 für die Spur H0.

 

Gebaut sind die Wagenkasten der Fahrzeuge aus 1 mm dickem Graukarton, 1 mm Messingdraht sowie aus 0,1 mm dicken transparenter Kopierfolie oder 0,5 mm dickem Acrylglas für die Fenster.  Der Anstrich erfolgte mit wasserlöslicher Acrylfarbe. Die Beschriftung wurde von Hand vorgenommen oder mit einem Laserdrucker auf normales Papier ausgedruckt, ausgeschnitten und auf den Wagenkasten aufgeklebt. Eine dünne transparente Schicht Zaponlack schützt den Anstrich des Wagenkastens wie auch dessen Beschriftung vor Feuchtigkeit. Die Fahrzeuge mit Innenbeleuchtung haben eine über Batterie versorgte Innenbeleuchtung mit Leuchtdioden, die Verdrahtung erfolgt dabei nicht über Kabel sondern über 1 mm Messingdrähte.

 

Die Untergestelle bestehen entweder aus 1 mm dickem Graukarton und  1 mm Messingdraht oder aber es wurden handelsüblichen Fahrwerken verwendet. So besteht Beispielsweise das Untergestell bei den Wagen der sächsischen Sekundärbahnen aus gekürztes Untergestell eines Trix Güterwagens aus dem Hause.

 

 

Siehe auch

 

- Schmalspurtreff

  Forum für Schmalspurbahn im Vorbild und Modell

   . Aigle-Leysin-Bahn (AL), Spur 0e Güterwagen K2 51 aus Karton
      Seite 1 Einleitung und Bau des Güterwagenkastens

      Seite 2 Bau des Untergestells und Herstellung der Drahtbiegeteile

      Seite 3 Montage Drahtbiegeteile und Anstrich

- Informationsblatt vom Mai 2007 über die Salève-Bahn

 

 

Stand 28. Oktober 2017.