GESCHICHTE DES MODELLBAUTREFFS

 

Inhaltsverzeichnis

 

- Der Modellbautreff im Internet

- Siehe auch

 

 

Der Modellbautreff im Internet

 

Seit dem ersten Modellbautreff, damals noch unter dem Label Trammodellbau-Treff, ist der Modellbautreff auf dem Internet präsent. Bis im Sommer 2006 war dies nur in minimaler und einfacher Form eines Porträts, der Einladung zum nächsten Modellbautreff, der Agenda und einzelner Hinweisen. Geschichtlich bedingt war dies zuerst auf der Homepage des Tramvereins Bern (TVB), dann auf der Vereins Agenda Seiten der Espace Medien (www.espace.ch, Tageszeitungen Berner Zeitung und Der Bund…).

 

Nachdem die Möglichkeit der durch www.beepword.de angebotenen gratis Internetseite, seit dem Frühling 2005 auch die Aufarbeiten der kurzen Geschichte des Modellbautreff ermöglichte, bestand immer mehr das Bedürfnis auf einfachere Art den einen oder anderen Beitrag ins Netz zu stellen. Seit dem Frühling 2008 liefen deshalb Bestrebungen nach der Suche und dem Aufbau einer besseren gratis Internetseite. Diese wurde auf Hinweis eines Kollegen eines Treffteilnehmers bei www.jimdo.com gefunden. Im Sommer 2008 wurde die neue Seite schrittweise aufgebaut und gleichzeitig mit der alten Seite mitbetrieben. Seit dem Herbst 2008 wird nur noch die neue Seite betrieben und seither kontinuierlich ausgbaut. Auch in Betracht gezogen wurde die Möglichkeit Modellbautreffseiten auf die gratis Seiten von www.vereinswiki.de (Vereins Wikipedia) zu transferieren.

 

Trotz mehrfachem Umzug ist der Modellbautreff praktisch von Beginn weg unter der www.nic.ch.vu Adresse www.modellbautreff.ch.vu erreichbar. So hat sich im Verlaufe der Zeit die Internetadresse trotz mehrfachem Umzug bisher nicht geändert.

 

 

Siehe auch

 

 

 

Stand 1. Dezember 2008.